Zementmörtel

8 Produkte gefunden
Marke wählen
Für Nord BW und Süd Hessen Zementmörtel in Ihrer Nähe

Zementmörtel zu günstigen Preisen online kaufen

Zementmörtel ist ein Baustoff, der wie Beton aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung (z. B. Kies, Sand, Schotter) besteht. Der Zementmörtel zeichnet sich durch seinen vielseitigen Anwendungsbereich aus. Da er hoch frostbeständig, druckfest und wasserfest ist, findet er vor allem im Außenbereich als Mauermörtel seinen Einsatz. Schnell aushärtender Zementmörtel eignet sich für Schnellmontagen im Hoch- und Tiefbau, z. B. beim Verschließen von Durchbrüchen. Mit einem „Blitz-Zement-Mörtel“ lassen sich zudem Reparaturarbeiten (Löcher, Risse) erledigen oder Türzargen, Treppen, Geländer etc. verankern.

Verarbeitung von Zementmörtel

Der auf Zement basierende Mörtel wird in der Regel mit Wasser vermischt. Das Mischverhältnis ist dem entsprechenden Produktdatenblatt zu entnehmen. Je nach Zementart bleibt der Mörtel zwischen drei und 100 Minuten verarbeitbar. Stark saugende Flächen wie Porenbeton benötigen vor dem Auftragen eine Behandlung mit Haftemulsion.

Arten von Zementmörtel

  • Kalk-Zementmörtel: Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Kalk, Sand und Zement. Der Mörtel ist zwar einfach zu verarbeiten, aber ist weniger widerstandsfähig.
  • Trass-Zementmörtel: Trass ist ein Naturstein, der als Zusatzstoff Zement und Beton beigemischt wird. Er härtet im Vergleich zu anderen Zementarten langsamer aus. Dafür verhindert der Trass-Anteil Kalkausblühungen und Flecken am Mauerwerk. Zudem ist trasshaltiger Mörtel extrem wetterbeständig.
Interessante Kategorien
Fenstergriffe Natursteinmauer Fußabstreiferkasten Fußmatte

Passende Ratgeber